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Social Media-Trends 2022

Social Media-Trends und Funktionen 2022

Die Welt der Soziale Medien ändert sich mit unfassbarer Geschwindigkeit. Fast täglich bringen die Entwickler neue Funktionen und Tools an den Start. Um am Ball zu bleiben, solltet Ihr euch vorher eine gute und zu eurem Unternehmen passende Strategie überlegen. Diese hilft euch dabei, euch nicht ständig vom Weg abbringen zu lassen und die gesetzten Ziele zu erreichen. Anschliessend könnt ihr euch überlegen, wie ihr aktuelle Trends oder Features mit einbinden könnt.

Wir zeigen dir welchen Social Media Trends und welche neuen Features du 2022 mit einbeziehen solltest.

 

 


1. Social Commerce

Social Commerce wächst seit Beginn der Pandemie noch schneller an. Mit der Shopfunktion auf Instagram eröffnet sich ein ganz neuer Markt an Möglichkeiten für Creators und Brands. 

Die User profitieren vor allem von einem bequemeren und leichteren Shopping-Erlebnis, da sie Ihre Favorit Brands nun auch auf Ihren bevorzugten Social Media Plattformen finden ohne diese verlassen zu müssen. 

 2. Kurze Videoclips 

Bekannte Marken setzen auf kurze und knackige Videoclips um sich von der grossen Masse an Content hervorzuheben. Zudem lassen sich Produkte und Dienstleistungen in kurzen Spots viel besser präsentieren und gehen schneller viral. 

3. User-Generated-Content

Brands motivieren Ihre Community Inhalte mit ihren Marken zu erstellen. Ein gutes Beispiel hierfür bietet der Action Cam Hersteller GoPro. Mit Ihrem Wettbewerb „Photo of the Day“ animieren Sie die Käufer dazu Bilder die mit einer GoPro gemacht wurden zu Posten. Somit heben Sie die Qualität Ihrer Kameras hervor.

4. ADs

Bezahlte Werbung ist nichts neues. Marken und Unternehmen können mit hilfe von Bezahlter Werbung ein grösseres Publikum erreichen als früher. Durch Ads kannd die Markenbekanntheit und das Engagement erhöht werden. Anzeigen auf Social Media sind im Vergleich zu herkömmlichen Werbeplattformen wie Zeitung oder Fernsehen effektiver und transparenter.

5. Livestreaming

Mit der Live Funktion können Brands noch persönlicher mit ihren Kunden kommunizieren und in Livestreams direkt mit Ihnen Kommunizieren.

 

 

Tik Tok is King

Die Plattform Tik Tok wird sich mit seinem Konzept auch in Zukunft weiterhin vor allen anderen Social Media Kanälen abheben und ihnen weit voraus sein. Unternehmen sollten sich also unbedingt mit der Plattform auseinandersetzen. 

TikTok ist auf dem Weg, eine Marke zu werden, die für mehr als nur Unterhaltung steht – und ermöglicht es Nutzer*innen mit TikTok Resumes, ihren Lebenslauf zu posten und sich direkt über die Plattform für Jobs zu bewerben. Mit über 3.400 Online-Konversationen und über 300 Millionen Aufrufen auf TikTok hat dieser Hashtag bei der jüngeren Generation, die bei Bewerbungen ihre Kreativität zum Ausdruck bringen möchte, große Popularität erlangt.

Quelle: Hubspot

 

Fazit:

Es bleibt also weiterhin spannend und wir sind gespannt auf die Zukunft. Wichtig ist, dass du eine klare Linie hast und dieser auch treu bleibst. 

Du brauchst Hilfe bei deiner Social Media Strategie? Wir helfen dir gerne dabei diese zu entwickeln.

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